19.07.2022
Advents- und Weihnachtsplanung
Zugegeben, es ist noch ein bisschen hin… Doch wir merken jedes Jahr erneut, wie schnell die Zeit vergeht.
Deshalb bereits jetzt meine Einladung an Sie, wenn Sie die Advent- und Weihnachtszeit in unseren Kirchgemeinden mitgestalten wollen: dass wir uns in der Woche vom 10. bis 14. Oktober an einem Abend treffen und unsere Vorhaben absprechen.
Mein Vorschlag: 10. Oktober (Montag), 19 Uhr im Gemeindehaus Bad Lauchstädt.
In unseren Kirchgemeinden gibt es ja bereits viele gute Angebote: Konzerte, Gottesdienstfeiern, Adventsmärkte, Aufführungen, Andachtsreihen, Adventsfeiern… Und es gibt weitere Ideen und Möglichkeiten: Bastelabende, Gemeindenachmittage, Adventssingen draußen in der Öffentlichkeit, Hirtenfeuer zur Weihnacht…
Unsere bestehenden Angebote und weitere Ideen miteinander zu verbinden und abzustimmen, das wird ein Anliegen dieses Abends sein.
Wir werden uns fragen, was für unsere Kirchgemeinden und für unsere Wohnorte gut und sinnvoll ist. Wir werden uns fragen, woran wir festhalten wollen und was wir Neues versuchen. Wir werden überlegen, was wir mit unseren Möglichkeiten leisten können. Und wir werden entscheiden, was wir machen wollen und wer wofür zuständig sein wird.
Ich weiß, dass einige von Ihnen sich im Oktober noch nicht für die Advents- und Weihnachtszeit festlegen können. Das ist Ordnung. Andere hingegen wollen da alles schon in „Sack und Tüten“ haben. Das ist auch in Ordnung. Lassen Sie uns sehen, wie weit wir an jenem Abend kommen und was wir verbindlich vereinbaren können.
Sie werden Mitte September von mir Post bekommen. Und wenn Sie dann meine Einladung erhalten, sind noch einmal ein paar Tage Zeit, um die eigenen Vorstellungen und Ideen zu sortieren und in unserer Absprache einzubringen.
Die Advents- und Weihnachtszeit ist für viele von uns und unseren Mitmenschen die schönste Zeit im Jahr. Wir haben die Möglichkeit, diese Zeit mitzugestalten.