05.11.2024
KONZERT AM SONNTAG
17. November 2024 (Volkstrauertag) um 18 Uhr Auf Grund der großen Resonanz der Konzerte in den vergangenen 19 Jahren laden die Regionale Kantorei Bad Lauchstädt, Solisten und das Orchester „Alea iacta est“ am 17. November 2024 in den Historischen Kursaal Bad Lauchstädt zu einem Konzert am Volkstrauertag ein.
Gespielt wird auf historischen Instrumenten. Die Leitung hat Kirchenmusiker Jörg Ritter. Im Mittelpunkt des Konzertes steht in diesem Jahr die Aufführung des Requiems von Michael Haydn, weiter werden die Kantate von Johann Sebastian Bach „Herr, wie du willt, so schicks mit mir“ und die Kantate „Singet dem Herrn“ von Johann Philipp Krieger zu hören sein. Pfarrer Andreas Börner hält die Ansprache zum Volkstrauertag und gibt Einblicke zu den Texten des Konzertes. Der Eintritt beträgt 18 Euro. Karten können an der Abendkasse erworben oder über die Mailadresse:
kartenreservierung.kursaal@googlemail.com reserviert werden.
Das Jahr 1771 wurde von zwei Trauerfällen überschattet, die Michael Haydn persönlich sehr nahe gingen. Zu Beginn des Jahres starb sein einziges Kind und am 16. Dezember sein Gönner, der Salzburger Fürsterzbischof Sigismund von Schrattenbach, ein im Volk sehr beliebter Landesfürst und großer Mäzen der Künste, in dessen Diensten Haydn als Hofmusiker und Konzertmeister gestanden hatte. In nur zwei Wochen komponierte Michael Haydn das „Requiem“ in c-Moll im Dezember des Jahres 1771.
Teile des Schrattenbachrequiems erklangen zusammen mit den abgeschlossenen Sätzen seiner zweiten unvollendeten Requiems-Komposition bei seiner eigenen Totenmesse. Selbst bei den Feierlichkeiten für seinen Bruder Joseph Haydn in Wien griff man auf die „Missa pro defuncto“ zurück. Zu Jahresende 1771 legte Haydn sein Requiem in c-Moll fertig vor, das im Rahmen der Begräbnisfeierlichkeiten für den Erzbischof am 2., 3. und 4. Januar im Salzburger Dom zur Aufführung kam. Auch aus heutiger Sicht ist das Requiem in c-Moll die Komposition, in der Michael Haydn zu seiner vollen Reife erblühte – ein Meisterwerk, das von seinem Genius kündet und ihm einen Platz unter den größten Komponisten seiner Zeit einräumt.