22.11.2023
Kirche und Friedhofmauer St. Maria Kriegstädt/ Burgstaden
Erfreuliches I
Der Gemeindekirchenrat hatte im April dieses Jahres mehrere Beschlüsse gefasst, um die noch ausstehenden Malerarbeiten im Innenraum der Kriegstädter Kirche in Auftrag zu geben. Der Umfang der Arbeiten umfasste das Vorbereiten und Streichen der Fenstergeländer, Treppenaufgänge (Geländer und Stufen), Bänke auf den Emporen, der Emporenrückwände, der Türeninnenflächen und des Orgelgehäuses. Ebenso wurden schadhafte Wandputze beseitigt und erneuert. Die Arbeiten wurden wiederum durch die Firma „Baurestaurierung & Malerfachbetrieb Schönburg“ ausgeführt.
Erfreuliches II
Bei „Wind und Wetter“ (viel Wind, viel Regen) konnten sich Vorbeigehende und Vorbei-fahrende trotzdem vom ausdauernden Tun eines Einzelnen überzeugen. Bei Bedarf wurde ein Wetterschutz errichtet.
Steffen Schulze (Baudienstleistungsservice Steffen Schulze) hat die Friedhofsmauer der Süd-, der West- und der Nordseite ausgebessert. Schadhafte Fugen wurden akribisch gereinigt, fehlende Steine ersetzt und neu verfugt. Die Natursteinmauer ist wieder schön anzusehen.
Ein großes Lob gilt, verbunden mit einem herzlichen Dankeschön Michael Schönburg und seinen beiden Mitarbeitern, sowie Steffen Schulze.
Beide Baumaßnahmen wurden mit Eigenmitteln unserer Kirchengemeinde und mit Beihilfen unseres Kirchenkreises und mit landeskirchlichen Mitteln finanziert. Für die großzügige Unterstützung möchten wir uns beim Kirchenkreis, sowie der Landeskirche ausdrücklich bedanken.
Für den Gemeindekirchenrat Milzau-Klobikau