07.07.2022
Ein ganz besonderer Gottesdienst

Am 10. April waren die Gottesdienstbesucher zu einem besonderen Palmsonntagsgottesdienst in die Schafstädter Kirche eingeladen. 

Pfarrer Börner und fünf Lektorinnen unseres Bereiches haben diesen Festgottesdienst gestaltet. 
Zu Beginn wurde erinnert, dass Jesus damals, als er zum Passahfest nach Jerusalem kam, voller Freude empfangen wurde. Die Geschichte des Einzuges Jesu in Jerusalem (Joh. 12,12-19) wurde frei so erzählt, dass man das Gefühl hatte, man war mitten unter den Leuten von damals.
Im Evangelium aus Markus 14, 3-9, geht es darum, dass eine Frau in die Tischgesellschaft platzt und das Haupt Jesu mit sehr kostbarem Öl salbt. Das Evangelium  wurde in Abschnitten gelesen und immer wieder unterbrochen mit Informationen, wie dieses Geschehen auf die Menschen von damals gewirkt haben könnte. 
Die Menschen waren empört über diese Verschwendung. „Man hätte das Öl für mehr als 300 Silbergroschen verkaufen können und das Geld den Armen geben können.“ So wurde damals darüber gedacht und wie würden wir heute darüber denken?
Im Evangelium nimmt Jesus diese Frau in Schutz, er geht sogar noch weiter:
„Und ich versichere euch: Überall in der Welt, wo man das Evangelium bekannt machen wird, wird man auch davon reden, was diese Frau getan hat.“
Beendet wurde dieser Gottesdienst mit einfühlsamen Segensworten und dem Lied „Geh unter der Gnade“. 
Vielen Dank allen Beteiligten und in Vorfreude auf einen nächsten ähnlichen Gottesdienst.